Fortbildung und Beratung
Infos vom Landratsamt Ludwigsburg Vieles zu diesem Thema, aber auch andere Informationen zum Landkreis
VHS „Wir gestalten Integration“ Neues Portal der Volkhochschulen z. B. zum Thema Deutsch, Interkulturtelle Kommunikation und vieles mehr
Flyer Seehaus-Hotline: Beratung für Ehrenamtliche
Initiative gegen rechte Gewalt Türkische Gemeinde BW mit Unterstützung des Min. für Soziales BW
Violence Prävention Network: als bundesweit anerkannter Träger der Extremismusprävention und Deradikalisierung trägt es seit 2001 erfolgreich zur Reduzierung ideologisch motivierter Gewalttaten bei. In Kooperation mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) bieten wir in Baden-Württemberg kostenlose Beratung, Weiter- und Fortbildungen für haupt- und ehrenamtliche MitarbeiterInnen im Themenfeld „Geflüchtete“ sowie zielgruppenspezifische aufsuchende Fallberatung für junge Geflüchtete an, die Verhaltensmuster in Bezug auf eine mögliche religiös begründete Radikalisierung aufweisen. Zusätzlich bieten wir spezifische Workshops für geflüchtete Frauen an, um sie (und ihr Umfeld ) gegen religiösen Extremismus zu sensibilisieren.
Ökumenische Fachstelle Asyl Ludwigsburg
Coaching für Ehrenamtliche von der Fachstelle Asyl Ludwigsburg
Telefonjoker: Dolmetsch-Hotline Arabisch – Persisch
Informationen und Ideen
Allianz für Beteiligung Förderprogramme, Adressen von Beratern, Förderprogramme und vieles mehr
Untersuchung zur Entwicklung von Gewalt Vergleiche Flüchtlinge – Deutsche und Gründe
Zusammenhalt in Deutschland Untersuchung zur Lebenszufriedenheit der Bürger in ihrer Umgebung
Gewaltprävention und Konfliktbearbeitung bei der Unterbringung von Geflüchteten: Eine Aufgabe für Kommunen
Ehrenamt mit Geflüchteten Eine wirklich lesenswerte Studie vom Paritätischen Wohlfahrtsverband: „Ehrenamt mit Geflüchteten: ein Praxisforschungsprojekt über Ressourcen, Erwartungen und Erfahrungen ehrenamtlicher Helfer/-innen in pädagogischen Settings“: Wie Helfer/-innen ihr Engagement für Geflüchtete erleben und welchen Beitrag zur gesellschaftlichen Partizipation sie leisten können.